Gymnasium Kirn

Sie sind hier: Startseite » AGs » Theater-AG

Theater-AG

„Max Frischs Stück Biedermann und die Brandstifter ist die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann, der die Brandstifter in sein Haus einlädt, um von ihnen – verzweifelte Hoffnung opportunistischer Gutmütigkeit und Einfalt – verschont zu werden. Das Stück entlarvt präzise eine Geisteshaltung, die der Technik des Totalitären zum Erfolg verhilft. Biedermann und die Brandstifter – eine politische Parabel, die ihre kritische Kraft nicht aus der Entlarvung der Lüge und der Manipulation bezieht, sondern aus der Inszenierung der biedermännischen Wehrlosigkeit gegenüber Verbrechern, die sich überhaupt nicht tarnen, die vielmehr – woran erinnert das? – von Anfang an sagen, was sie wirklich wollen.“ (st 2545)

Damit fing im Jahre 2006 die Arbeit der Theater-AG an, die an große Erfolge anknüpfen konnte. Inzwischen ist es eine gute Tradition an unserer Schule geworden, nach den Sommerferien im Kirner Gesellschaftshaus "Theater zum Erlebnis" werden zu lassen.

Nach Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" 2007 wurden 2008 Friedrichs Dürrenmatts "Romulus der Große" und 2009 "Der Besuch der alten Dame" aufgeführt, getreu dem AG-Motto: Anspruch und Humor auf schwarzer Bühne vor schwarzem Vorhang. 2010 wurde mit Dürrenmatts "Frank der Fünfte. Komödie einer Privatbank" in zwei Aufführungen wieder "ein anspruchsvolles Werk gekonnt auf die Bühne gebracht" (AZ, 21.09.10).

 

Am 22.10.2012 fanden zwei Vorstellungen von Max Frischs "Andorra" statt.

Berichterstattung der Allgemeinen Zeitung Kirn:

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/kirn/print_12529307.htm

 

 Informationen zu den einzelnen Aufführungen finden Sie unter den folgenden Links. Zurzeit wird aber noch an einzelnen Seiten gearbeitet.

Biedermann und die Brandstifter 2007

Romulus der Große 2008

Der Besuch der alten Dame 2009

Frank der Fünfte 2010            Berichterstattung der AZ:

www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/kirn/print_9389356.htm

 

Andorra 2012                         Berichterstattung der AZ:

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/bad-kreuznach-bad-sobernheim-kirn/kirn/print_12529307.htm

 

 

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 wenden sich bitte an Frau Lang oder Herrn Stauch!