Gymnasium Kirn

Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Elternbrief

Elterninfo Juni 2019

                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Kirn, den 11. Juni 2019

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Countdown zum Schuljahresende läuft. In dieser Woche werden i.d.R. die letzten Leistungsnachweise erhoben, um dann in den Zeugnis- und Versetzungskonferenzen der Jahrgangsstufen 5, 7-12 über die Jahresnoten und die Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe zu entscheiden. In 2 ½ Wochen erhalten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Jahreszeugnisse.

Turnusgemäß finden jetzt etliche Veranstaltungen im Rahmen unseres Programms zur Sucht- und Gewaltprävention statt. Im Rahmen eines Gesundheitstages haben sich die Sechstklässler am letzten Mittwoch mit gesunder Ernährung, Fitness und vielen damit verbundenen Aspekten beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen werden in der letzten Schulwoche an einem zweiten Gesundheitstag weitere, altersangemessene Problemstellungen bearbeiten und Informationen erhalten. Für Siebtklässler finden am 12.06. Klassenworkshops der Verbraucherzentrale zum Thema ‚Medienkompetenz‘ statt. In diesem Zusammenhang erinnere ich auch noch einmal an den Informationsabend für die Eltern (Einladung erfolgte über die Kinder).

Wie in den Vorjahren erfolgt die Buchrücknahme der ausgeliehenen Bücher wieder in den letzten Schulwochen durch einen externen Partner. Die notwendigen Rücknahmescheine für das laufende Schuljahr wurden zusammen mit dieser Elterninfo an Ihre Kinder ausgegeben. Auf diesen ist vermerkt, welche Bücher in Schülerhand verbleiben, weil sie im nächsten Schuljahr weiter genutzt werden und welche zu den angegebenen Terminen zurückgegeben werden müssen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Bücher grundsätzlich auf ihren Zustand überprüft werden und ohne Umschläge/Einband abzugeben sind.

Die Rückgabe der Bücher wird morgens an folgenden Tagen durchgeführt:

Mi, den 19. Juni 2019 – Klassen 5, 6a, 6b, 7, 8 + 10, MSS

Mo, den 24. Juni 2019 – Klassen 6c, 9

Wie im letzten Jahr auch, lässt sich nicht genau abschätzen, ob der Zeitplan so eingehalten werden kann und wirklich alle o.a. Klassen schon am Mittwoch zur Rücknahme gebeten werden. Sollte dies im Einzelfall aus Zeitgründen nicht mehr möglich sein, bitten wir die Schülerinnen und Schüler, die Buchpakete einfach bis Montag im Klassenraum/Schließfach aufzubewahren.

Die Schülerinnen und Schüler werden an den o.a. Tagen jeweils klassenweise zur Rückgabe gebeten. An den Rückgabetagen erkrankte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Bücher am Mittwoch, den 26.06. 2019 im Sekretariat zurückzugeben. Noch einmal erinnern möchte ich an den Sammelaufruf ‚Stofftaschen für Schulbücher‘. Über die Ausgabetermine der neuen Bücher werden wir noch einmal zum Schuljahresende informieren.

Nun wünsche ich uns allen nicht zu ‚heiße‘ letzte Tage im Schuljahr 2018/19.

Mit freundlichen Grüßen

B. Wendling

Elterninfo Mai 2019

Elterninfo1819Mai.pdf

Elterninfo April 2019

Elterninfo1819Apr.pdf

Elterninfo März 2019

Elterninfo1819Mrz.pdf

Elternbrief zum Schuljahresanfang

Elternbrief1819.pdf