Gymnasium Kirn

Sie sind hier: Startseite » Projekte » "Junior" » Projekt gk-entertainement

GK-Entertainment

Das Unternehmen GK Entertainment besteht aus 10 Schülern und 4 Schülerinnen, die den Leistungskurs Sozialkunde des Kirner Gymnasiums bei Herrn Kai Heß bilden. Unter dessen Leitung nehmen wir am Projekt JUNIOR des Institutes der deutschen Wirtschaft in Köln teil. Von Anfang an stand bei uns eine gute Zusammenarbeit aller Teammitglieder im Vordergrund. Erst durch diesen starken Teamgeist konnten wir unsere Ziele erreichen.

Unsere Zielgruppe war von Anfang an klar: Jugendliche in unserem Alter. Der Gedanke, was Heranwachsende in diesem Alter gebrauchen könnten, brachte uns ziemlich schnell zu der Idee eines berufsorientierten Brettspiels, da wir aus eigener Erfahrung wissen, dass die Berufswelt komplex und wenig transparent ist. Mit unserem Spiel wollen wir die Berufs- und Karrieremöglichkeiten in unserer Region aufzeigen. Dabei erschien uns ein Brettspiel als besonders geeignet, um den Fokus von der Computerwelt auf das wirkliche Leben, das “Real Life”, zu lenken.

Um unseren Kunden einen direkten Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern aus unserer Region zu ermöglichen, haben wir von Anfang an mit diesen kooperiert.

Da unsere Zielgruppe Schüler sind, haben wir uns entschlossen, intensiv mit Schulen zusammenzuarbeiten, indem wir dort unser Produkt präsentieren. Bisher konnten wir viele Bildungseinrichtungen von unserem Spiel überzeugen, sodass dieses auch in den Unterricht eingebunden wird.

Besonders herausstellen möchten wir den Kontakt mit der Bundsagentur für Arbeit.

Aufgrund dieser Einrichtung konnten wir auf Ausbildungsmessen vertreten sein und auch einigen berufsorientierten Maßnahmen beiwohnen.

Unser Spiel “Real Life” ist ein Brettspiel zur Berufsorientierung, das Jugendlichen die Berufsmöglichkeiten in unserer Region aufzeigt

Es besteht aus mehreren Kreisläufen. Diese reichen von der Ausbildung bzw. dem Studium bis zum Vorstandsvorsitzenden. So kann jeder seine individuelle Laufbahn einschlagen.

Unser Produkt enthält neben dem Brettspiel ein Berufsbuch, in dem die Berufe kompakt und interessant auf einer Seite zusammengefasst sind. Am Ende jeder Seite gibt es einen Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens für den Spieler.