Gymnasium Kirn

Sie sind hier: Startseite » Förderverein » Niedermann

Zeitzeuge Paul Niedermann

Porträt: Paul Niedermann

Als 13-Jähriger wurde Paul Niedermann im Oktober 1940 in das französische Internierungslager Gurs deportiert. Ihm gelang die Flucht aus den Händen der Nazis - doch erst nach zwei leidvollen Jahren. Lange konnte er darüber nicht reden. Doch 1987 sagt er als Zeuge im Prozess gegen den Kriegsverbrecher Klaus Barbie aus. Dieser Prozess öffnet ihm die Augen - er bricht sein Schweigen.

Seitdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den nachfolgenden Generationen über "seine Zeit hinter Stacheldraht" zu berichten.

Paul Niedermann wurde am 1. November 1927 geboren und lebte bis zum 22. Oktober 1940 in Karlsruhe. An diesem Tag wurde der 13-jährige zusammen mit seinen Eltern, seinem Großvater und seinem neunjährigen Bruder Arnold in das südfranzösische Internierungslager Gurs am Rande der Pyrenäen deportiert.

Nur knapp 20 Minuten hatte die Familie damals Zeit, ihre Habseligkeiten zusammenzupacken.

 File:Paul niedermann.jpg

 

 

Wir planen, dass der Zeitzeugen
Paul Niedermann den SchülerInnen des
Gymnasiums Kirn in 2015 von seinem
Schicksal berichten wird.

 

 

Weitere Infos, Filme und Texte finden Sie über die angefügten Links:

 

Wikipedia: Paul Niedermann

de.wikipedia.org/wiki/Paul_Niedermann


SWR Landesschau: Paul Niedermann am Leininger Gymnasium in Grünstadt

www.youtube.com/watch


Zeitzeugenbericht über das Lagerleben in Gurs

www.swr.de/archiv/wissen/zug-nach-gurs/gurs-zeitzeuge-niedermann/-/id=6866960/nid=6866960/did=6956940/diqa6b/index.html


Stiftung Denkmal

www.stiftung-denkmal.de/werkstatt/werkstattberichte/detail/paul-niedermann.html


Paul Niedermann auf Amazon

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1


Paul Niedermann - Holocaust-Überlebender (Interview)

gegendasvergessen.phpbb6.de/gegendasvergessen-post-28.html


Bündnis gegen Rechtsradikalismus

buendnis-gegen-rechtsradikalismus.de/resources/Paul+Niedermann.pdf


Agneshaus:

www.agneshaus.de/niedermann2011/niedermann.pdf


Lernen aus der Geschichte Die Hölle von Gurs hat sich ....

lernen-aus-der-geschichte.de/search/node/niedermann


Dirmstein erinnert sich

home.arcor.de/verlag.pfalzmundart/go-dirmstein.htm


Paul Niedermann  auf der Seite der Stadt Karlsruhe

Karlsruhe: Stadtgeschichte
Stadtzeitung vom 28. Januar 2011: Stadtarchiv publiziert Niedermann-Schriftverkehr aus französischen Lagern

www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/stadtarchiv/presse/niedermann.de


Zeitzeuge Paul Niedermann feiert 85. Geburtstag: Glückwünsche aus dem Rathaus

presse.karlsruhe.de/db/meldungen/kultur/glueckwuensche_aus_dem_rathaus4.html