Gymnasium Kirn

Sie sind hier: Startseite » AGs » Mädchen AG

Mädchen AG

Die Mädchen AG ist ein Angebot für Mädchen von der 6. bis zur 9. Klasse. 

Wir beschäftigen uns - ganz unter uns und ohne Jungs - mit Themen, wie Freundschaft, Liebe, Schönheitsideale, Ernährung und Sport und vielem mehr. Was ist typisch mädchenhaft? Muss ich dem entsprechen oder will ich das überhaupt? Wir werden uns ausprobieren im Schmieden und Töpfern, eine private Zumba- Schnupperstunde mit einer lizenzierten Trainerin erleben und einer Frauenarztpraxis einen Besuch abstatten. Es erwartet euch viel Spannendes und vielleicht Neues. Hier gibt es weder blöde Fragen noch falsche Antworten. Es geht in dieser AG um euch, deshalb dürft ihr am Ende des 1. Halbjahres eure Wünsche für das 2. Halbjahr äußern.

Ich freue mich auf euch!

Felicitas Mirus - Sozialpädagogin an eurer Schule

 

Änderungen im Ablauf können vorkommen, ihr werdet rechtzeitig informiert.

Es ist möglich anfangs unverbindlich "reinzuschnuppern" und das Schmieden mit zu machen. Bis zu den Herbstferien solltet ihr euch aber entschieden haben, ob ihr in der AG bleiben wollt. Ein späterer Beitritt oder auch Einzelstunden ( z. B. nur zum Film) sind nicht möglich.

Übersicht
Datum Thema Ort
28. 8 Offener Montag Tische zu Aktionen Hausmeisterhaus
4.9 Start Kennenlernen, Grundsätzliches Gruppenregeln gemeinsam erstellen Hausmeisterhaus
11.9 Kennenlernen die 2., Raumgestaltung Hausmeisterhaus
18.9 Vorbereitung Schmieden  
25.9 Schmieden mit Joachim Harbut (Anmeldung bis 11.9.) Schulhof/ Werkstatt
2.10 Herbstferien  
9.10 Herbstferien  
16.10 „Was ich noch sagen wollte:...“ Nachgang Schmieden, Ferien, Gruppe? Einleitung Freundschaft Hausmeisterhaus
23.10 Freundschaft – mein Leben Hausmeisterhaus
30.10 Fällt aus - Brückentag  
6.11 Töpfern Werkraum Schule
13.11 Liebe  
20.11 Töpfern die 2., Glasieren Werkraum Schule
27.11 Film: Merida oder Alle Farben des Lebens Mediathek oder Klassenarbeitsraum
04.12 Liebe, Besprechung Film, Vorbereitung DW Hausmeisterhaus
11.12 DW Sexpäd. Beratung Fr. Steinert Hausmeisterhaus
18.12 Nachbereitung DW Hausmeisterhaus
25.12 Weihnachtsferien evtl. WENDO Angebot  
1.1.18 Weihnachtsferien  
8.1. Weihnachtsferien  
15.1 „Was ich noch sagen wollte:...“ DW, Ferien, sonstiges? Hausmeisterhaus
22.1 Mein 1. Frauenarztbesuch Kirn
29.1 Bilanz des 1. Halbjahres /Abschluss 1. Halbjahr, Berühmte Frauen Hausmeisterhaus
5.2 Wünsche für das 2. Halbjahr bspw.: Ernährung, Holzarbeiten, SexPäd die 2., Sport, Klettern Hausmeisterhaus
12.2 Fällt aus - Rosenmontag  
19.2 Schönheitsideale - die etwas andere Misswahl Hausmeisterhaus
26.2 Schönheit und Ruhm Promi- Memory Hausmeisterhaus
5.3 Zumba-Schnupperstunde Turnhalle
12.3 Ausflug KH DW Beratungsstelle Bad Kreuznach